Am 02.10.2024 stand wieder ein Konsortialtreffen an. Auf Einladung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen fand dieses an der Versuchsstation für Schweinehaltung in Wehnen statt.
Zu Gast war Franziska Missler, die Referentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

In den Tag gestartet ist Dr. Marc-Alexander Lieboldt als Leiter Fachbereich Tierzucht, Tierhaltung, Versuchswesen mit einer kurzweiligen Einleitung aktueller Themen, die die Schweinehaltung heute beschäftigt. Vermarktung, Klima, Gesetze, Digitalisierung, Tierseuchen, Verordnungen und und Bürokratie beschäftigen aktuell Landwirtschaft und Forschung gleichermaßen. Hier sind Herausforderungen, wie beispielsweise mangelnde Infrastruktur und Interoperabilität, anzugehen, so Lieboldt. 

Als nächster Programmpunkt durften wir die Erfahrungen eines unserer Praxispartner hören. Er gab Einblicke wo die Umsetzung in der Praxis gut läuft und an welchen Stellen wir gemeinsam noch arbeiten können. Hier zeigte sich wieder wie gute Zusammenarbeit innerhalb eines Projektes fruchten kann!

Ein weiterer Höhepunkt war ein Vortrag von Dr. Gerald Otto als Vertreter unseres Partners Böseler Goldschmaus. 
Er zeigte am Beispiel von Befunddaten auf, wie ein Informationsaustausch entlang der Wertschöpfungskette aussehen kann. 

 

Alle Projektpartner stellten zusätzlich ihre bisher erreichten Meilensteine vor. Zusätzlich wurden Ausblicke und  Ergebnissen und Ausblicken der verschiedenen Projektpartner. Besprochen wurde welche Ziele bisher erreicht wurden. Zusätzlich wurden Ausblicke in die Zukunft gegeben, welche weitere Schritte noch anstehen.

Es war ein gelungenes Treffen, in dem nicht nur Projektpartner, sondern auch weitere Glieder der Wertschöpfungskette zu einem guten Austausch und so zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben.