Schwerpunkt
Evaluation Verbraucherverhalten
Die Georg-August-Universität Göttingen konzentriert sich dabei auf die umfassende Evaluation des Verbraucherverhaltens im Kontext der Schweinefleischproduktion. Der thematische Schwerpunkt umfasst im Rahmen des Projektes folgende Aspekte:
- Untersuchung der Konsumentenerwartungen und -anforderungen bei Schweinefleischprodukten sowie deren Präferenzen zur Informationsvermittlung und Produktdeklaration
- Analyse analoger und digitaler Tools zur Informationsbeschaffung und Bewertung ihrer Effektivität zur Förderung der Transparenz in der Schweinefleischproduktion
- Entwicklung und Optimierung praxistauglicher Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei Kaufentscheidungen deutscher Schweinefleischkonsumenten.
Diese fokussierte Herangehensweise soll dazu beitragen, das Verbraucherverhalten besser zu verstehen und gezielte Maßnahmen zur Erhöhung der Transparenz und des Vertrauens in die Schweinefleischproduktion zu entwickeln. Die Entwicklung von Kommunikationselementen und -strategien soll Konsumenten besser informierte Entscheidungen hinsichtlich der eigenen Präferenzen ermöglichen.