Im Rahmen diverser Forschungsansätze untersucht die Georg-August-Universität Göttingen sämtliche den Konsumenten betreffende Fragestellungen.
Die Universität Göttingen ist eine international bedeutende Forschungsuniversität mit langer Tradition. 1737 im Zeitalter der Aufklärung gegründet, fühlt sie sich den Werten von Demokratie, Toleranz und Gerechtigkeit sowie der gesellschaftlichen Verantwortung von Wissenschaft verpflichtet. Als erste Volluniversität in Deutschland wurde sie 2003 in die Trägerschaft einer Stiftung Öffentlichen Rechts überführt. Mit 13 Fakultäten deckt sie ein differenziertes Fächerspektrum in den Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin ab. Etwa 30.000 Studierende verteilen sich auf mehr als 210 Studiengänge.
Das Projekt „TiPP“ ist an der Universität Göttingen in der Fakultät für Agrarwissenschaften und dort am Lehrstuhl „Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte“ von Prof. Spiller angesiedelt. Der Lehrstuhl beschäftigt sich unter anderem mit dem Konsumverhalten bei Lebensmitteln sowie der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Landwirtschaft. Das Arbeitspaket „Verbraucherverhalten“ des TiPP-Projektes hat zum Ziel, fundierte Informationen über die Kommunizierbarkeit der im Projekt erhobenen Daten zu erlangen, um daraus langfristig verbraucherverständliche Kommunikationselemente und -strategien zur verbesserten Transparenz entlang der Wertschöpfungskette zu erarbeiten.
Ansprechpartner
Dr. Aurelia Schütz
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc)
aurelia.schuetz@uni-goettingen.de
Georg-August-Universität Göttingen
37073 Göttingen
Christian Achilles
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Doktorand)
christian.achilles@uni-goettingen.de
Georg-August-Universität Göttingen
37073 Göttingen